FOOD DIY KALE-CHIPS! SCHNELLES REZEPT

Rezept Grünkohl Chips

Okay! Okay! Bitte nicht schimpfen! Ich bin dem Superfood verfallen. Kale, zu deutsch auch Grünkohl wird gerade absolut gehyped wegen seiner hohen Konzentration an Zink, Vitamin C und Antioxidantien. Und noch vielen anderen Dingen, aber ich will jetzt nicht übertreiben mit der Info...

Ich habe meine Grünkohl mit der wöchentlichen Biokiste bestellt und dann zu Chips verarbeitet.
Ich war wirklich skeptisch. Aber ich sage euch, es schmeckt wirklich super lecker. Ich sag mal so: alle die Brokkoli mögen (ich liebe Brokkoli!) werden auch mit Grünkohl sehr gut zurecht kommen. Also einfach ausprobieren! Hier mein Rezept:




Ihr braucht: ca. 6 Blätter Grünkohl, Chillisalz, Paprika-Gewürz, Olivenöl.


Ofen auf 150 Grad vorheizen.

Den Grünkohl mit einer Schere (fand ich sehr praktisch und einfach) von seinem Strunk befreien und die Blätter in keine Stücke schneiden. Waschen und gut abtrocknen. Ich hab übrigens meine Salatschleuder benutzt.

Die Blätter in eine Schüssel geben und mit ca. 3 Esslöffel Olivenöl und einem guten Wurf Chilisalz und Paprika-Gewürz vermengen. Dabei alles schön mit den Händen vermischen, so dass die Blätter gut mit Öl bedeckt sind.




Den Grünkohl auf einem Backblech mit Backpapier verteilen und für 10 Minuten in den Ofen schieben. Achtung: die Dinger verbrennen schnell, daher alle 2 Minuten prüfen.

Wenn sich die Ränder dunkel bzw. leicht schwarz verfärben, sind die Chips ready.






Dann auf einen Teller damit, nach Belieben nachsalzen und essen! Wow!
Gerne wie ich eine Avocado dazu kombinieren :) Habt ihr Grünkohl schon mal ausprobiert? Was ist eure Meinung dazu?



Kommentare:

  1. Grünkohl Chips hab ich noch nie gehört oder gegessen! Werde sie aber auf jeden Fall mal probieren. So Basic Grünkohl ist unser Standard-Gericht in der kalten Jahreszeit - 1 mal im Monat mindestens. Sogar meine Kinder futtern wie wild.
    Vieleicht sind dieChips ja eine guter Ersatz zum Knabbern?!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut! Hab sie Abends vor dem Fernseher vernascht. Super lecker!

      Löschen
  2. Habe die Chips gestern gemacht und sie waren total lecker! Sogar mein Freund -der keinen Grünkohl mag- hat mitgeknabbert und fand sie super! Lieben Dank für das tolle Rezept!!

    AntwortenLöschen