DIY T-Shirt mit Spitze. Einfach spitzenmäßig!

Heute zeige ich euch, wie man aus einem einfachen T-Shirt ein schickes Top mit Spitze machen kann. Und das ganz ohne nähen!

DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze
DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze (Vorderseite)

DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze (Detail)



Und so gehts:
Du brauchst ein einfarbiges T-Shirt (meins ist von Primark für 7€) und schwarze Spitze. Die Spitze hab ich in der Kurzwaren Abteilung bei Karstadt gekauft. 1 m hat mich 5,10€ gekostet. Außerdem brauchst du Textilkleber (ebenfalls aus Kurzwaren Abteilung bei Karstadt), eine Schere und ein Bügeleisen.





Zuerst wird die Rückseite des T-Shirts bearbeitet. Breite dazu das T-Shirt auf einem großen Tisch oder auf dem Boden vor dir aus.




Lege die Spitze so an, wie du sie später haben möchtest. Überstehende Spitzen-Reste werden später einfach abgeschnitten.







Trage an den T-Shit-Rändern entlang den Textilkleber auf und drück die Spitze vorsichtig auf den Kleber.







Wenn der Kleber sich zunächst durch die Spitze drückt, kann dir das egal sein, denn der Kleber wird nach dem Trocknen farblos und man sieht nix mehr von ihm.





Das "Wellen-Muster" der Spitze ebenfalls ankleben. Da reichen auch kleine Kleber-Kleckse.







Wenn du die Spitze vollständig aufgeklebt hast, folgt das Erwärmen des Klebstoff mit dem Bügeleisen.
Dazu ein Baumwolltuch über T-Shirt und Spitze legen und 1-2 Mal mit dem heißen Bügeleisen rüberfahren.
Baumwolltuch schnell wieder abziehen (sonst klebt es fest) und ca. 30 Minuten trocknen lassen.
Das Erwärmen und Trocknen des Kleber sorgt für mehr Widerstandsfähigkeit beim späteren Waschen in der Maschine.






Dann kannst du dich auch schon an die Vorderseite des T-Shits machen. Dazu alle Schritte wiederholen: Spitze anlegen, an den Rändern ankleben, bügeln, trocknen lassen.






Zum Schluss werden alle überstehenden Spitzen-Teile auf der Vorder- und Rückseite mit der Schere abgeschnitten.









Und fertig ist das tollste Top der Welt im aktuellen Spitzen-Look!

DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze (Vorderseite)

DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze (Rückseite)

DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze (Rüchseite: Detail)

DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze (Vorderseite: Detail)


DIY Das mach ich selber! DIY T-Shirt mit Spitze




Kommentare:

  1. Richtig gut gewoden! :)
    Gruß, lici

    AntwortenLöschen
  2. eine tolle anleitung und ohne nähen, das gefällt mir :)
    sieht gut aus
    lg san san

    AntwortenLöschen
  3. sehr cool! das mache ich auch mal bei gelegenheit!

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja richtig schön aus! Muss ich unbedingt mal nachmachen wenn ich Zeit habe..

    AntwortenLöschen
  5. Der absolute Wahnsinn! Mir gefällt das richtig, richtig gut! Könntest du mir vielleicht noch sagen, wie breit die Spitze ca. ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spitze ist 1m lang und 12 cm breit! Viel Spass beim Nachmachen! Schick mal ein Bild :)

      Löschen
    2. Danke für die Antwort! Ich suche noch nach einem geeignetem Shirt und nach einer "Borte" bin ehrlich gesagt überhaupt nicht "Handwerklich" begabt. Deswegen bin ich noch umso gespannter wie es wird :-)

      Zum Glück hab ich einen Werksverkauf von Prym direkt um die Ecke - da werde ich auch mal gucken, was ich an Material finden kann!

      Löschen
  6. Kann man das auch bei jeanshosen machen? Sieht nämlich richtig toll aus.

    AntwortenLöschen